Absicherung einer Fassade vor herabfallenden Sandsteinplatten
Ein nicht alltäglicher Einsatz in Oldenburg erwartete unsere Industriekletterer, welche eine mit Sandsteinplatten verblendete Fassade zunächst begutachten und im Anschluss mehrere Fassadenabschnitte mithilfe eines Sicherungsnetzes sichern mussten. Grund hierfür waren mehrere Sandsteinplatten, die sich von der Unterkonstruktion gelöst und stark absturzgefährdet waren.
Als erfahrener Dienstleister haben wir folgende Leistungen erbracht:
- Begutachtung der Fassade sowie Dokumentation
- Erstellung von flexiblen Arbeitsbereichen mithilfe von Seilzugangstechnik / Klettertechnik
- Montage von Gewindestangen, Stahlseilen und Sicherungsnetzen zur Absicherung des direkten Umfeldes
Die Absicherung der Fassade vor herabfallenden Teilen erfolgte unter hohem Materialeinsatz: So wurden insgesamt 3000kg Netze sowie 1500m Stahlseile zur Absicherung der vor Absturz bedrohten Fassadenteile fachmännisch und unter Zuhilfenahme modernster Technik von unseren Kletterspezialisten montiert. Aufgrund der Hohlräume hinter der Fassadenverkleidung sowie der dahinterliegenden Fassadendämmung wurden zunächst 330 Gewindestangen mit dem unter der Verkleidung und Dämmung befindlichen Stahlbeton verklebt. Dazu wurden zunächst 100cm tiefe Löcher gebohrt, um dann die Gewindestangen im tragenden Mauerwerk zu verkleben. Anschließend wurden Edelstahlösen an die Gewindestangen verpresst und Stahlseile, welche die Sicherungsnetze fixieren, montiert.
Bis zu einer umfassenden Sanierung der Fassade ist so das direkte Umfeld vor herabfallenden Sandsteinplatten / Fassadenteilen durch unsere kompetenten Fachkräfte gesichert.