Reparatur eines Kupferdachs am Hamburger Ballindamm
Dächer historischer Gebäude sind häufig mit Kupferblechen eingedeckt. Nicht zuletzt auch aufgrund der Langlebigkeit ist Kupferblech auch bei uns in Norddeutschland ein beliebter Baustoff. Schon nach kurzer Zeit bildet sich auf dem zunächst glänzendem Kupferblech ein Oxidfilm, welcher das Kupfer langfristig vor Verwitterung schützt. Auf Kupferdächern bildet sich dann häufig eine Patina, die diesen den typischen Grünton verleiht.
Auch in Hamburg sind die allseits sichtbaren, grünen Kupferdächer nicht wegzudenken. Doch auch ein Kupferdach altert und bedarf dann einer fachmännischen Reparatur. In diesem Fall galt es, die Kupferdachflächen eines Geschäftshauses am Hamburger Ballindamm mithilfe spezieller Halterungswinkel für die nachträgliche Befestigung über der ursprünglichen Falz mit speziellen Kupferspengler-Schrauben instandzusetzen und damit sicherzustellen, dass das Kupferdach auch weiterhin seinen Zweck erfüllt.
Mithilfe unserer speziell ausgebildeten, zertifizierten Industriekletterer konnten die Reparatur-und Instandsetzungsarbeiten binnen 2 Wochen - trotz Sturm und Regen - sicher und zuverlässig ausgeführt werden. Nach Fertigstellung erfüllt das Kupferdach seinen praktischen und ästhetischen Zweck.